Hundeschule Rotter

Lesenswertes.

Hier findet ihr Artikel und Informationen rund um das Thema Hund. Hundeverhalten, Gesundheit, Ernährung und und und. Stöbert einfach mal ein bisschen rum und wenn ihr mögt schreibt uns ein Feedback! Wir würden uns freuen...

Hundeschule Rotter lädt zum alljährlichen Adventsbasar für Hundefreunde ein

Wir wollen euch mehr bieten! Unser "Kleiner Adventsmarkt für Hundefreunde" findet dieses Jahr wieder statt und wir sind schon voller Vorfreude. Euch erwartet ein kleiner Kreis von Ausstellern aus der Region, die jede Menge Überraschungen und gute Gespräche auf dem Kasten haben. Ein kleines Programm und eine Auswahl an schönen Weihnachtsgeschenken für Mensch und Hund runden den Adventsmarkt ab.

Definition, Merkmale, Funktion

Mit dem Wort Dominanz fuchtelt einfach jeder einmal herum. Hundehalter, Hundetrainer, Hundekenner, Hundezüchter, Verkäufer im "Fressnapf" usw. Und meistens meint jeder etwas anderes damit. Häufig werden Hunde als dominant bezeichnet, die sich stark selbst darstellen und selbstbewusst auftreten. Manche begründen auf diese Art, warum der eigene oder der fremde Hund ständig Streit sucht. Andere nennen jeden knurrenden Hund als dominant, unabhängig von der Situation.

Panik vor Feuerwerk und Gewitter

Wenn am 27. Dezember die Geschäfte Feuerwerk verkaufen, oder schwere Gewitter über das Land ziehen, dann beginnen für viele Hunde die Hundstage. Einige laufen panisch um her, verkrieschen sich in den hintersten Winkel, zittern, jaulen, beißen, etc. Sie alle haben eines gemeinsam: Eine mehr oder weniger ausgeprägte Geräuschangst...


Rechte und Pflichten im Wald

Viele Hundehalter sind sich gar nicht sicher, was denn nun genau mit Hund im Wald erlaubt ist und was nicht. Das hängt sicherlich auch mit dem Wirrwarr an Gesetzen und Instanzen zusammen, die alle etwas zum Thema "Waldspaziergang" beizutragen haben. Vorab lässt sich feststellen, dass diesbezüglich deutschlandweit überhaupt keine einheitlichen Regelungen existieren.

 

Giftige Lebensmittel für Hunde 

Nicht alle Lebensmittel, die wir Menschen gut vertragen, sind auch für den Hund geeignet. Unterschiede im Stoffwechsel sind der Grund, warum für den Menschen bekömmliche Speisen beim Hund starke Vergiftungen hervorrufen können. Doch welche Lebensmittel sind denn nun bedenklich? Manches wird dem Hund gut gemeint gefüttert, manches wird einfach unerlaubt „entwendet“: Schnell hat der Hund etwas gefressen, das eigentlich nicht auf seinen Speiseplan gehört.

Umstrittene Lebensmittel für Hunde

Neben all den definitiv giftigen und definitiv gesunden Lebensmitteln für Hunde gibt es auch eine große Bandbreite von „strittigen“ Hundspeisen, deren Eigenschaften in der Szene sehr kontrovers diskutiert werden. Was der eine verteufelt, preist der andere an und umgekehrt. Der geneigte Hundebesitzer selbst möchte nichts falsch machen, dafür aber alles richtig! Man beliest sich und hört sich um, fragt nach und kalkuliert – und hat man sich endlich eine Meinung gebildet, winkt auch schon die nächste Kontroverse. Und mit dem Mehr an Informationen kommt häufig auch ein Mehr an Unstimmigkeiten. Und den Überblick, den hat man vielleicht schon letztens verloren …

Nur mal eben über die Schnauze geleckt?

Die Licking Intention ist ein kleines, aber feines Ausdruckssignal beim Hund, dass den meisten von uns bestimmt schon oft über den Weg gelaufen ist - ohne dass wir es bewusst registriert haben.

 

Richtlinien für den artgemäßen Umgang mit dem Hund

Die Rechte des Hundes wurden in zwei CANIS-Workshops unter Mitwirkung von Dr. Erik Zimen erarbeitet. Zunächst beleuchtete man das Tier Hund von allen Seiten und leitete daraus seine Bedürfnisse ab. Unter Berücksichtigung gesellschaftlicher Aspekte wurden dann die Rechte des Hundes entworfen.


Hund im Auto: Mit dem Vierbeiner sicher unterwegs

Die Motor Community Motortalk hat eine kleine Broschüre heraus gebracht, in der das Wesentlichste zum Thema Hund im Auto zusammengefasst ist. Stöbert mal durch.

Was hilft gegen Zecken?

Und schon wieder beginnt der Kampf um das Fell und die Haut eures Hundes! Der Markt ist voll mit Mitteln gegen Zeckenbefall. Und natürlich bietet das Internet eine Fülle an Tipps, wie es denn nun zu gehen hat, den eigenen Hund zeckenfrei zu halten. Wir haben einige Methoden zusammengetragen und stellen sie euch hier kurz vor.


Hundeschule Rotter zu Gast in "Der Haustier-Check" (ZDF)

Und, wie habt ihr euren Feiertag so verbracht?
Wir sind mit dem Team von "Der Haustier-Check" mit Kate Kitchenham (Caligari Entertainment, zu sehen im ZDF) durch den Wald getrödelt und haben hoffentlich schlaue Dinge gesagt und getan ;) Bei Feiertags-Nieselregen natürlich.