Hundeschule Rotter

Beschäftigung

Spaß und Auslastung

Die Möglichkeiten, die heutzutage im Beschäftigungsbereich angeboten werden sind scheinbar endlos. Ständig gibt es neue spannende und aufregende Sportarten, die man mit dem Hund unternehmen kann.
Manches sind nur Abwandlungen von Althergebrachtem, andere sind einfach nur mit einem neuen Namen versehen worden. Einige Beschäftigungsthemen erscheinen uns sinnvoll für Hunde und vieles sehen wir sehr kritisch. Vor allem aber löst Beschäftigung keine Erziehungsprobleme, ist aber gleichwohl trotzdem eine sinnvolle Ergänzung und auch eine Art an der Beziehung zwischen Mensch und Hund zu arbeiten.

 

Gemeinsam arbeiten, Probleme lösen, Gehorsam trainieren.

Hunde entwickeln ihr Jagdverhalten etwa mit der Geschlechtsreife vollständig.


Spurensuche mit Teamgeist.

Beim Mantrailing lernt der Hund, der individuellen Geruchsspur eines Menschen zu folgen, um die gesuchte Person selbstständig aufzufinden.